Bahnhof Hoya Ost


Standort auf Karte


Einleitung
Hoya besaß früher zwei Bahnhöfe. Östlich der Weser lag der Bahnhof der normalspurigen Hoyaer Eisenbahn-Gesellschaft (HEG) und westlich der Weser lag der schmalspurige Bahnhof der Kleinbahn Hoya-Syke-Asendorf (HSA). Fahrgäste mussten seinerzeit zu Fuß über die Straßenbrücke zwischen den beiden Bahnhöfen umsteigen, Güter auf Fuhrwerken über die Weser gebracht werden. Erst 1912 wurden die beiden Strecken durch eine Weserbrücke verbunden und gleichzeitig der Bahnhof der HSA Hoya West als Gemeinschaftsbahnhof genutzt und der alte Bahnhof der HEG, Hoya Ost, wurde geschlossen.

Gebäude
Das Gebäude wurde um 1880 erbaut und diente zunächst als Bahnhof der Hoyaer Eisenbahn-Gesellschaft (HEG). Der Bahnhof wurde 1912 nach dem Bau der Weserbrücke geschlossen und das Empfangsgebäude zur Gastwirtschaft „Partkhaus“ umgebaut.
Quelle: Die Hoyaer Eisenbahn



Related Images: