Marktplatz

Google Maps


Nach dem 1. Weltkrieg wurde hier ein Kriegerdenkmal aufgebaut, das an die Gefallenen des Krieges erinnern sollte. Anfang der 1960er Jahre wurde es zum Friedhof verlegt. Im Jahre 1842 wurde auf dem Platz der 1. Markttag abgehalten, der bis zur Neugestaltung weiterhin ein Mal im Jahr als Kirmes mit Ständen stattfand. Das zwischenzeitliche Blumenbeet wurde im Rahmen des Dorferneuerungs-Programms von 1977 bis 1980 in eine Neugestaltung des Platzes umgewandelt. Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Bücken e. V. (VVV) war Träger einer Spendenaktion zur Finanzierung einer Bronzeplastik („Mönch mit Esel“ des Bildhauers Frijo Müller-Belecke), die während der 1100-Jahr-Feier auf dem Marktplatz aufgestellt und eingeweiht wurde. Sie gilt als Kunst im öffentlichen Raum.
Quelle: Bücker Ansichten – Ein historisches Album – Herausgegeben vom Verkehrs- und Verschönerungsverein Bücken e. V. 2012



Related Images: